Was wollen wir?

Diese Seite ist die neue Heimat des Gedankenwege-Podcast und seiner Themenkanäle. Bei unseren bisherigen Sendungen haben wir gemerkt, dass wir gerne und viel reden, und thematisch auch recht breit aufgestellt sind. Daher haben wir einige zusätzliche Themenkanäle geschaffen, die in unregelmäßigen Abständen auf Sendung gehen. Wir haben uns vorgenommen, jede Woche am Montag eine neue Episode zu senden, und dabei immer im Wechsel eine Folge Gedankenwege-Podcast Original und eine Folge aus einem der Themenkanäle. Die Kanäle sind:

  • Der Gedankenwege-Podcast (das Original)
  • Gesundheit, Körper und Geist
  • BDSM
  • Philosophie
  • Worte
  • Das heyss Eysen

Wir werden die einzelnen Kanäle auch noch auf eigenen Seiten vorstellen, insbesondere die Themen, die Macher, außerdem wird es dort Raum zum Diskutieren und für Themenwünsche geben.

Wir befinden uns im Jahre 2017 n.Chr. Ganz Deutschland ist von Sprachschändern besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Eine Podcastseite, die von Leuten gepflegt wird, die Deutsch gelernt haben als man Delphin noch mit ph schrieb, hört nicht auf, den Eindringlingen mit ihren *, binnen-I und Genderwahn Widerstand zu leisten. Hier ist eine der letzten, tapfer verteidigten Bastionen, in denen man das generische Maskulinum noch pflegt. Außedem kommen wir aus dem Ruhrgebiet, da tut man halt so reden.

Seid willkommen, gleich welchem Geschlecht oder welcher Spezies Ihr angehört!

Glückauf!

Veröffentlicht unter Ankündigungen | 2 Kommentare

Jubiläum! Folge 100 (Episode Nummer 47)

Wir haben es endlich geschafft: Die vier Podcaster der Apokalypse saßen zusammen und haben organisiert abgeschweift…

Na gut, ein wenig haben wir auch erzählt, was wir gemacht haben und was Euch auf dem Weg zur 200 alles erwartet.

Wir hatten auch über Teppichkehrmaschinen geredet, es gibt sie noch, man kann sie zum Beispiel hier oder hier kaufen.

Einen Staubsaugerroboter findet ihr hier.

Die Garage könnt ihr Euch mit einem Sportwagen, einem Bentley, einem Oldtimer, einem Rennwagen, einem andern Oldtimer, einem Boot, einem Truck, einem Radlader, einem Panzer, einem Düsenjäger oder einem Doppeldecker verschönern. Oder soll es lieber die U-Bahn sein? Oder doch lieber ein Feuerwehrauto? Für unsere Tierfreunde gibt es auch Pferd, Pferd und Esel, ansonsten sind auch Brücken, Meer, Strand, Strand oder Schnee im Angebot. Sonst gibt es noch Italien, einen Weinkeller oder die Rolltreppe zum Himmel und zur Hölle.

Weil es die 100 ist werden wir diesmal nicht um Spenden bitten, Kekse sind aber immer noch willkommen.

Hinterlasse einen Kommentar

Die Neunundneunzig!

Wir bereiten uns auf das große Jubiläum vor, das – anders als der Grund, aus dem das Futur 3 eingeführt werden gewesen – in nächster Zukunft eintreten wird.

Dafür brauchen wir Eure Hilfe, denn wir möchten auch Wünsche umsetzen, die Ihr an unseren Podcast habt.

Schreibt uns also einfach an podcast@gedankenwege.de und wir können dann entsprechend reagieren.

Viel Spaß beim hören und bis bald!



Hinterlasse einen Kommentar

Folge 45: Ostershortie

Wir wollen Euch nicht warten lassen und haben eine kleine Sendung zu zweit gemacht, in der wir ein wenig über Karfreitag, über Ostern, über Osterbräuche und über Jogginghosen reden.

Dazu gibt es natürlich auch Lerchenzungen, Otternasen, Wolfzitzenchips und gefüllte Jaguar-Ohrläppchen

Hier ist auch noch der versprochene Link zu den Jogginghosen…

Original

Wir hoffen, Euch gefällt der Original Gedankenwege-Podcast. Bitte schaut Euch auch die anderen Kanäle an, die Übersicht findet Ihr auf Gedankenwege-Podcast.de.

Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr über eine Spende über Paypal freuen. Wir haben hier ein paar Buttons vorbereitet, mit denen Ihr uns einen Kaffee (1 Euro),


Kekse (3 Euro),

einen Knochen für Mini (10 Euro)

oder einen freien Betrag
spenden könnt.

Hinterlasse einen Kommentar

Folge 44: Angst und Panik

Wegen der Resonanz auf die Folge Angstspiele auf dem BDSM-Kanal haben wir noch mal nachgelegt und uns dem Thema “Angst” ausführlicher gewidmet. Das erste mal gibt es daher auch nicht nur ein paar Links, sondern eine Literaturliste…

Wir hoffen, Euch gefällt der Original Gedankenwege-Podcast. Bitte schaut Euch auch die anderen Kanäle an, die Übersicht findet Ihr auf Gedankenwege-Podcast.de.

Für alle Fragen rund um die therapeutischen Aspekte könnt Ihr Stefan unter www.gedankenwege.de kontaktieren.

Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr über eine Spende über Paypal freuen. Wir haben hier ein paar Buttons vorbereitet, mit denen Ihr uns einen Kaffee (1 Euro),


Kekse (3 Euro),

einen Knochen für Mini (10 Euro)

oder einen freien Betrag
spenden könnt.

Literaturliste

Weischedel, Wilhelm: Die philosophische Hintertreppe

Drewermann, Eugen; Jeziorowski, Jürgen: Gespräche über die Angst

Ellerbrock, Jochen: Angst (in: Lexikon der Religionspädagogik, Band 1, herausgegeben von: Norbert Mette und Folkert Rickers Sp. 36-41)

Flöttmann, Holger Bertrand: Angst: Ursprung und Überwindung

Kast, Verena: Vom Sinn der Angst

Klessmann, Michael: Angst und Angstbewältigung als Gegenstand praktisch-theologischer Reflexion

Rebell, Walter: Psychologisches Grundwissen für Theologen

Schrey, H.H. : Angst (in: Evangelisches Kirchenlexikon, Kirchlich-theologisches Handwörterbuch, Herausgegeben von Heinz Brunotte und Otto Weber, Sp. 124-125)

Strian, Friedrich: Angst und Angstkrankheiten

Richter, Horst-Eberhard: Umgang mit Angst

Riemann, Fritz: Grundformen der Angst

Hinterlasse einen Kommentar

Heute reden wir wieder…

…auf dem BDSM-Kanal. Diesmal geht es um das Thema Angst und Angstspiele. Hört einfach mal rein!

Veröffentlicht unter Ankündigungen | 1 Kommentar

Folge 43: Oh Scheiße, wir haben kein Thema!

Ja nun, wie sollen wir es anders umschreiben, diesmal sind wir kaum abgeschweift, sind beim Thema geblieben… ach nee, wir hatten ja gar keins…

Trotz allem ist aber eine gelungene Stunde dabei herumgekommen. Und hier ist auch der versprochene Link.

Wir hoffen, Euch gefällt der Original Gedankenwege-Podcast. Bitte schaut Euch auch die anderen Kanäle an, die Übersicht findet Ihr auf Gedankenwege-Podcast.de.

Für alle Fragen rund um die therapeutischen Aspekte könnt Ihr Stefan unter www.gedankenwege.de kontaktieren.

Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr über eine Spende über Paypal freuen. Wir haben hier ein paar Buttons vorbereitet, mit denen Ihr uns einen Kaffee (1 Euro),


Kekse (3 Euro),

einen Knochen für Mini (10 Euro)

oder einen freien Betrag
spenden könnt.

Hinterlasse einen Kommentar

Winter mit Identitätskrise

Da sind wir wieder mit einer neuen Gesprächsrunde. Wir reden über das Wetter, den Frühling, der eigentlich noch Winter ist, über Mini und Murmeln und über blaue und andere Flatterbänder.

Natürlich haben wir auch wieder ein paar Links für Euch: Hier und hier gehts um das Sendungsthema und hier um die Folgennummer.

Wir hoffen, Euch gefällt der Original Gedankenwege-Podcast. Bitte schaut Euch auch die anderen Kanäle an, die Übersicht findet Ihr auf Gedankenwege-Podcast.de.

Für alle Fragen rund um die therapeutischen Aspekte könnt Ihr Stefan unter www.gedankenwege.de kontaktieren.

Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr über eine Spende über Paypal freuen. Wir haben hier ein paar Buttons vorbereitet, mit denen Ihr uns einen Kaffee (1 Euro),


Kekse (3 Euro),

einen Knochen für Mini (10 Euro)

oder einen freien Betrag
spenden könnt.

Hinterlasse einen Kommentar

Wie sag ich’s?

Wir sind wieder da. Diesmal haben wir uns darüber unterhalten, wie gute Gesprächsführung funktioniert und welche Tipps und Tricks man bei der Kommunikation beachten muss.

Da das Thema sich dafür eignet, erscheint dies Folge als Crossover auf dem Originalkanal, dem BDSM-Kanal und dem Worte-Kanal.

Und hier sind noch die versprochenen Rechte:

Die elf persönlichen Rechte:

1:     Ich habe das Recht, mein Verhalten, meine Gefühle und Gedanken selber zu beurteilen, ich brauche mich dafür weder zu rechtfertigen noch zu entschuldigen.

2:     Ich habe das Recht, meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse ebenso ernst zu nehmen, wie die anderer Menschen.

3:     Ich habe das Recht, Fehler zu machen, und die Pflicht die Folgen zu tragen.

4.     Ich habe das Recht, anderen eine Bitte abzuschlagen, ohne mich schuldig zu fühlen und für egoistisch zu halten.

5:     Ich habe das Recht, meine Meinung zu ändern.

6:     Ich habe das Recht, unlogisch zu sein.

7:     Ich habe das Recht, selber zu entscheiden, ob ich das, was mir andere als Fehler vorwerfen, ändern will.

8:     Ich habe das Recht, selbst zu entscheiden, ob ich für die Lösung der Probleme anderer Menschen mitverantwortlich bin.

9:     Ich habe das Recht, Fragen nicht zu beantworten.

10:   Ich habe das Recht zu sagen: “Ich weiß nicht” wenn andere sagen: “Was wäre, wenn alle so denken wie du?”

11:   Ich habe das Recht, nein zu sagen, ohne dieses nein zu begründen

Wir hoffen, Euch gefällt der Original Gedankenwege-Podcast. Bitte schaut Euch auch die anderen Kanäle an, die Übersicht findet Ihr auf Gedankenwege-Podcast.de.

Eine Übersicht der Events von Kira gibt es auf https://www.lk-events.eu.

Für alle Fragen rund um die therapeutischen Aspekte könnt Ihr Stefan unter www.gedankenwege.de kontaktieren.

Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr über eine Spende über Paypal freuen. Wir haben hier ein paar Buttons vorbereitet, mit denen Ihr uns einen Kaffee (1 Euro),


Kekse (3 Euro),

einen Knochen für Mini (10 Euro)

oder einen freien Betrag
spenden könnt.

Hinterlasse einen Kommentar

Folge 40: Das Internetz

Was ist eigentlich dieses Internet, von dem alle reden? Wie kommt man rein, und vor allem: Wie kommt man wieder raus? Wer verfolgt wen und wie, kann man das verhindern oder worauf soll man achten?

Wir haben einfach mal eine kleine Servicesendung gemacht und geben ein paar Tipps zum sicheren Surfen.

Und für alle, die uns hier auf der Seite folgen: Nein, wir wollen keine Werbung, vor allem nicht für eine Waschmaschine…

Natürlich gibt es auch wieder Links für Euch:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/lightbeam/

https://www.ghostery.com/de/

https://duckduckgo.com/

https://www.qwant.com/?l=de&r=DE&sr=de

https://amiunique.org/

Und der wichtigste TipP: Wenn Du nicht möchtest, dass Dein nackter Hintern im Internet auftaucht solltest Du ihn nicht hochladen!

Du hast jetzt nicht ernsthaft meinen Hintern ins Internet gestellt?

Apropo Hintern (Oder sollte es heißen Apropo Popo?):

Hier gibt es die versprochenen Hamsterhintern (auf japanisch heißt das Hamuketsu), außerdem haben wir beim Stöbern noch diesen, diesen, diesen, diesen, diesen und diesen Link gefunden. Schaut einfach mal rein, wenn ihr da shoppen geht fällt auch für uns etwas ab.

Wir hoffen, Euch gefällt der Original Gedankenwege-Podcast. Bitte schaut Euch auch die anderen Kanäle an, die Übersicht findet Ihr auf Gedankenwege-Podcast.de.

Eine Übersicht der Events von Kira gibt es auf https://www.lk-events.eu.

Für alle Fragen rund um die therapeutischen Aspekte könnt Ihr Stefan unter www.gedankenwege.de kontaktieren.

Wenn ihr unseren Podcast unterstützen möchtet, dann würden wir uns sehr über eine Spende über Paypal freuen. Wir haben hier ein paar Buttons vorbereitet, mit denen Ihr uns einen Kaffee (1 Euro),


Kekse (3 Euro),

einen Knochen für Mini (10 Euro)

oder einen freien Betrag
spenden könnt.

2 Kommentare

Die Neujahrssendung

So, wir legen wieder los…

Heute nur ein wenig Plauderei.

Hinterlasse einen Kommentar